Tipp der Woche: Winsor McCay - Comics, Filme, Träume

13.05.2013

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (in Kooperation mit der benachbarten Ausstellungshalle der RWE) Dortmund lädt ein in die Welt der Comic-Zeichnungen und Animationsfilme. Vom 23.2. bis 9.6.2013 werden die Werke Winsor McCays, des bedeutendsten Wegbereiters des Comics im frühen 20. Jahrhundert gezeigt. In der umfangreichen Ausstellung sind nicht nur seine weltbekannten Serien „Little Nemo in Slumberland“ (ab 1905) und „Dream of the Rarebit Fiend“ („Traum eines …
0

Erste Ergebnisse der Westfälischen Kulturkonferenz 2013

08.05.2013

Fast drei Wochen ist die Westfälische Kulturkonferenz 2013 nun schon her… Mit rund 300 Künstlern und Kulturschaffenden, Vereinen, Verbänden und anderen Netzwerken sowie Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung konnte das Projekt  „Kultur in Westfalen“ einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Unter dem Motto „Wo stehen wir?“ wurde eine Zwischenbilanz der Kulturagenda Westfalen bei dieser dritten gesamtwestfälisch-lippischen Kulturkonferenz gezogen.   An der …
0

Tagung: Diskurs über die Zukunftsfähigkeit von Kultur

08.05.2013

Am Dienstag, den 28. Mai 2013 findet im Audimax der Universität Witten/ Herdecke im Rahmen des Projekts „Netzwerk•Kultur•Bündnisse“ eine Tagung zum Thema „Diskurs über die Zukunftsfähigkeit von Kultur“ statt. Ein Umdenken in der kulturellen Arbeit ist gefragt, aufgrund der Entwicklungen in der Kulturlandschaft. Diese Veränderungen und der damit einhergehende Problemcharakter sollen Fokus dieser Veranstaltung sein. Das Programm und die Anmeldung gibt es
0

Großer Wettbewerb um das „Westfalen-Diplom“

07.05.2013

Die Stempelhefte sind da und zur Auslieferung bereit, also schnell anmelden und teilnehmen! Westfalen und solche, die es werden möchten, können jetzt zeigen, wie westfälisch sie sind. Der Nachweis geschieht ganz einfach durch die Teilnahme am 2013 erstmals ausgetragenen Wettbewerb um das Westfalen-Diplom. Den Teilnehmern, die sich mit Erfolg als Westfalen präsentieren, winken zudem attraktive Gewinne. Mehr Informationen gibt es
0

Tipp der Woche: Westfalen Impro 5

06.05.2013

Der 5. internationale Wettbewerb für Orgelimprovisation findet vom 8. bis zum 10 Mai in Detmold in der Heilig Kreuz-Kirche statt. Aus anonym zugesandten Aufnahmen wurden 12 junge Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern ausgewählt, an dem Orgelimproviasationswettbewerb teilzunehmen. Die Jury, Tomasz A. Nowak (Hochschule für Musik Detmold), Davis Briggs (amerikanischer Konzertorganist) und Pierre Pincemaille (Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris), vergibt diesen auf …
0

Max Scheler-Ausstelleung vom 3. Mai bis 7. Juli in Iserlohn

03.05.2013

Vom 3. Mai bis zum 7. Juli präsentiert die Städtische Galerie Iserlohn fotografische Meisterwerke von Max Scheler. Unter dem Titel "Max Scheler. Von Konrad A. bis Jackie O." setzt die Iserlohner Städtische Galerie ihre Reihe mit herausragenden Fotografen klassischer Bildreportagen fort. Max Scheler war nicht nur ein herausragender Chronist, der die Grausamkeiten zur Zeit des Kalten Krieges dokumentierte, sondern er richtete seinen Blick vor allem auf das einfache Leben und …
0

Tipp der Woche: Bachfest 2013 vom 3. bis zum 12. Mai

29.04.2013

Zum 88. Mal findet dieses Jahr vom 3. bis zum 12. Mai das Bachfest statt. Ausgerichtet wird es von der Hochschule für Musik Detmold in Kooperation mit der Stadt Detmold. „Bach – Lehrer und Gelehrter“ ist ein
weites und ergiebiges Feld und zugleich des Motto dieser Veranstaltung. An 20 verschiedenen Spielorten, zu mehr als 60 Veranstaltungen treten Künstler, wie Thomas Quasthoff, das Freiburger Barockorchester und viele Andere auf. Zum ersten Mal findet das etablierte …
0

Visionskonferenz zum Projekt CREATE MUSIC! am 17.05.2013

Anna-Kathrin Bergmann/ CREATE MUSIC! 26.04.2013

Die Schlagzahl des Projekts Create Music! erhöht sich: die erste „Visions“-Veranstaltung findet im Rahmen des Drums’n’Percussion Festivals am 17.05.2013 in Paderborn statt. Dort lüftet Create Music! endlich den Vorhang und verrät, wie gerade junge Bands und Nachwuchsinitiativen in Zukunft an Gelder kommen können. Eine wichtige Information, gerade auch für diejenigen, die sich als Anlaufstelle für junge Kulturakteure verstehen. Auch …

0

Die Schöpfung (Joseph Haydn)/ The Unanswered Question (Charles Ives)

25.04.2013

Professioneller Choreograf, exzellente Musiker und Musikerinnen, außergewöhnliches Lichtdesign, phantasievolle tänzerische Umsetzung!
Community Dance Minden wird am 27. und 28. April 2013 bereits mit der sechsten Produktion zu sehen sein.
Nach den erfolgreichen Aufführungen der Carmina Burana (2008) und dem Verdi-Requiem (2010), das außerdem auf dem Deutschen evangelischen Kirchentag in Dresden ein begeistertes Publikum fand, wird nun „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn auf die Bühne …
0

Tipp der Woche: Jazzfest Gronau

22.04.2013

Unter dem Motto „Groove in the green“ erwarten Sie vom 25.4 bis 5.5. beim Jazzfest Gronau 2013 zahlreiche Künstler aus Jazz, Blues, Soul, Funk, Boogie und Ethno-Jazz. Die Kulturbüro Gronau GmbH richtet das Festival schon zum 25. Mal aus und präsentiert Größen wie Max Herre, Götz Alsmann & Band, Thomas Gerdiken & friends, Jethro Tull’s Ian Anderson und viele andere. Das komplette Programm und die Ticketvorverkaufsstellen gibt es im Internet unter:
0