Neues zur Westfälischen Kulturkonferenz

05.04.2012

Unter dem Motto „Westfalen-Lippe: Auf dem Weg zur Kulturvision“ treffen sich am 25. April 2012 in Bielefeld Kulturakteure aus ganz Westfalen-Lippe zur zweiten gesamtwestfälisch-lippischen Kulturkonferenz: Künstler, Kulturschaffende und Kulturanbieter, Vertreter von Vereinen, Verbänden und anderen Netzwerken bis hin zu den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung.
Thema der Konferenz ist das Vorhaben einer Kulturentwicklungsplanung für Westfalen-Lippe.
0

Tipp der Woche (2.4.-8.4.): Alex Katz. Der Perfekte Augenblick

02.04.2012

bis zum 9.4., Museum Ostwall in Dortmund. „Perfekte Augenblicke“ sind es, die der nordamerikanische Künstler Alex Katz in seinen Bildern festzuhalten versucht. Ob in seinen Landschaftsbildern oder seinen Portraits: Stets geht es darum, ein eindringliches Motiv, einen Moment der Schönheit festzuhalten. Rund 170 Druckgrafiken, Gemälde und Cutouts des Künstlers sind zu sehen. Auf den rund 800 Quadratmetern der Ebene 6 bietet die Schau einen Überblick über zentrale Themen in Alex Katz’ Werk …
0

Städte- und Gemeindebund NRW unterstützt Kulturentwicklungsplanung

29.03.2012

Gestern (28.3.2012) hat der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW in Ahlen getagt und das Vorhaben einer Kulturentwicklungsplanung für Westfalen-Lippe beraten. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag und beschlossen einstimmig, das Vorhaben grundsätzlich zu unterstützen.
Darüber freuen wir uns sehr! Das wird sicher hilfreich sein, wenn es im Planungsprozess um die Entwicklung von Kooperationen mit den Städten und Gemeinden geht. 
Das Vorhaben einer …
0

Tipp der Woche (26.3. - 1.4.): Eröffnungskonzert von Musica Sacra: Stabat Mater von Antonín Dvorák

26.03.2012

31.3., 20 Uhr, Überwasserkirche in Münster. Mit einem der profunden chorsymphonischen Sakralwerke des 19. Jahrhunderts, Antonín Dvoráks „Stabat Mater“, hebt „Musica Sacra“ am Vorabend des Palmsonntags in der Überwasserkirche an. Der künstlerische Leiter des Festivals, Fabrizio Ventura, dirigiert das Sinfonieorchester Münster sowie den Konzertchor Münster und den Philharmonischer Chor Münster.
0

Relaunch Kultur-in-Westfalen.de

23.03.2012

Herzlich willkommen beim Kulturkontakt Westfalen! So heißt die neue Website des Projekts "Kultur in Westfalen" - die Plattform für alle Akteure, die sich haupt- oder ehrenamtlich für die Kultur in Westfalen-Lippe engagieren. Hier können sie Aktuelles rund um Kunst und Kultur in unserer Region diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare! Im Bereich "Informieren" geht es nicht nur um uns, das Projekt "Kultur in Westfalen" und unsere Vorhaben. Sondern wir …
3

Tipp der Woche (19.3.-25.3.): Lesung mit Karen Duve: „Anständig essen – Ein Selbstversuch!“

19.03.2012

21.3., 19:30 Uhr, VHS Schwerte. „Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen.“
Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit …
0

Tipp der Woche (12.3.-18.3.): „Ein Tag in Deutschland“

12.03.2012

16.3.-16.6. Wissenschaftspark Gelsenkirchen. 24 Stunden lang machten sich 432 FREELENS-Fotografen an einem „ganz gewöhnlichen, x-beliebigen, durchschnittlichen Freitag“ im Jahr 2010 auf den Weg, diesen zu dokumentieren. Von Sylt bis Garmisch-Partenkirchen – und eben auch in Duisburg, Oberhausen, Essen, Haltern, Dortmund, Werne und Gelsenkirchen – hielten sie außergewöhnliche wie auch alltägliche Situationen fest. Ihre Vision lautete: in einem repräsentativen  …
0