Westfälische Kulturkonferenz 2013

11.10.2012

Der Termin für die Westfälische Kulturkonferenz 2013 steht fest! Die Konferenz findet statt am 19. April 2013. Ort und Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben. Schwerpunkt der Konferenz ist eine Zwischenbilanz zur Kulturagenda Westfalen. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin schon jetzt vormerken möchten.
0

Ausschreibung: Wegmarken 2013

Werner Liedmann/Kulturparlament Soest 10.10.2012

Das Kulturparlament Soest schreibt den Wettbewerb "Wegmarken 2013" aus. Mit diesem Kunstprojekt sollen im Landschaftsraum zwischen der Stadt Soest und dem Möhnesee neue Bezüge zur Geschichte des Kulturraums hergestellt werden und an die bestehenden WEGMARKEN (1998-2001) in einem erweiterten Kontext angeknüpft werden. Aufgabe ist die künstlerische, zeitgemäße und durchaus auch kritische Auseinandersetzung mit dem Kultur- und Landschaftsraum. Alle bildenden Künstlerinnen und …
0

Tipp der Woche (8.-14.10.) „Dat is en rieken Summer west …“ Jubiläumsausstellung in Oelde ehrt Augustin Wibbelt

08.10.2012

Augustin Wibbelt: Er ist zweifellos der bekannteste westfälische Mundartdichter. Anlässlich seines 150. Geburtstages ehrt die Augustin Wibbelt-Gesellschaft ihren Namensgeber mit der Sonderausstellung „Dat is en rieken Summer west…“ im Museum für Westfälische Literatur auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Die Ausstellung entwirft ein vielfältiges Lebensbild des in Ahlen-Vorhelm geborenen Dichters und zeigt zahlreiche, in der Öffentlichkeit bislang unbekannte Fundstücke, darunter eine …
0

Ankündigung: Tagung "Wie viel Kultur braucht die Region?" am 24. Oktober 2012 im Bürgerhaus Telgte

04.10.2012

Kulturarbeit in ländlichen Regionen findet unter ganz eigenen Bedingungen statt. Räumlich und gesellschaftlich bieten sich den Kulturakteuren hier andere Herausforderungen und Möglichkeiten als in urbanen Zentren. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungsprozesse wie dem demographischen Wandel, einem veränderten Freizeitverhalten sowie knapper werdender finanzieller und personeller Ressourcen werden sich diese Unterschiede in den nächsten Jahren verstärken. Auch im Münsterland …
0

Aus Alt wird Neu: Stadtgarten Herne

02.10.2012

Seit 104 Jahren besteht der Stadtgarten Herne inzwischen. Er ist typisch für die Zeit, als die aufstrebenden Kohle- und Stahlstädte an der Ruhr anfingen zu Repräsentationszwecken und für die Bevölkerung Stadtgärten und Volksparks anzulegen. Nun ist er liebevoll überarbeitet worden und wird morgen (3.10.2012) mit einem Fest wieder eröffnet. Außerdem ist er in das Gartenportal www.gaerten-in-westfalen.de aufgenommen worden. Der Abschluss der …
0

Tipp der Woche (1.10.-7.10.): 6.10. Uraufführung des Stückes VOR WIEN von Akin E. Sipal im Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel

01.10.2012

Was geht einem türkischen Geschäftsmann durch den Kopf, der den größten Teil seiner Zeit über den Wolken lebt? Er fliegt um die Welt, träumt sein Leben und seine Stadt Istanbul. Doch „Er sagte, er könne nicht hin. Es wäre ihm unmöglich, er könne nicht in dieser Stadt leben, weil sie ganz einfach ihm alleine gehöre.“ Erzählt die Tochter von Erol Soner, der zentralen Figur im Sprechtheaterstück VOR WIEN von Akin E. Sipal. Der erst 21-jährige Autor hat ein Stück mit faszinierenden Figuren über …
0

Tipp der Woche (24.9.-30.9.): 29.9. Kammerkonzert "Epigraphes" im Rahmen der Westfalen Classics

24.09.2012

Am 29.9. um 19:30 findet im Rahmen der Reihe "Westfalen Classics" das Konzert "Epigraphes" in der Jakobikirche in Lippstadt statt. Zu hören sind Werke von Dimitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Franz Schubert.

Zum Festival

Seit nunmehr sieben Jahren klingt es im September durch Westfalen! Sieben mal waren musikalische Edelsteine an den schönsten Plätzen in der Region zu erleben. Sieben Jahre wirken nun schon die unermüdlichen Freunde des Festivals unter der …
0

Gute Beispiele aus der Kulturarbeit: Zwei Beispiele für Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung

20.09.2012

Dortmunder Modell: Musik

Das „Dortmunder Modell: Musik“ gestaltet inklusive Musikkultur. Menschen mit Behinderung  erhalten Instrumentalunterricht, nehmen an Kompaktphasen und Workshops teil, werden Mitglieder verschiedener Ensembles und treten im Rahmen von Konzerten öffentlich auf.  Breitenbildung, Talentförderung und Professionalisierung sind die zentralen Anliegen von DOMO:MUSIK. DOMO:MUSIK wird durchgeführt vom Lehrstuhl Musik der Fakultät  …
0

Tipp der Woche (17.9.-23.9.): Ernst Barlach in Münster

17.09.2012

"Die Ausstellung INTERVENTIONEN - Ernst Barlach in Münster fokussiert die bis heute brisanten Fragen sozialer Verantwortlichkeit und Gerechtigkeit. Diese Fragen haben das 20. Jahrhundert begleitet und sind auch im 21. Jahrhundert von erschreckender Brisanz", so begründet Heike Stockhaus, Kuratorin der Ernst Barlachgesellschaft Hamburg die Aktualität der umfangreichen Werkschau, die am 16. September in Münster eröffnet wird. "Der Evangelische Kirchenkreis Münster hat mit dem Ernst …
0

Tipp der Woche (10.-16.9.): Eröffnung des Festivals literaturland westfalen und 1. Westfälische U20-Poetry-Slam-Meisterschaft

10.09.2012

Am 12.9. um 19:30 Uhr eröffnet das vom Netzwerk literaturland westfalen gegründete Literaturfestival mit einer hochkarätigen Revue auf der großen Bühne des Ruhrfestspielhauses. Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Querschnitt dessen, was sie in den kommenden zwölf Monaten ausgiebig genießen können. Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried ("3 nach 9", "Die Vorleser") präsentiert literarische Highlights im 10-Minuten-Takt! Mit: Fritz Eckenga, Erwin …
0