Aus Alt wird Neu: Stadtgarten Herne

02.10.2012

Seit 104 Jahren besteht der Stadtgarten Herne inzwischen. Er ist typisch für die Zeit, als die aufstrebenden Kohle- und Stahlstädte an der Ruhr anfingen zu Repräsentationszwecken und für die Bevölkerung Stadtgärten und Volksparks anzulegen. Nun ist er liebevoll überarbeitet worden und wird morgen (3.10.2012) mit einem Fest wieder eröffnet. Außerdem ist er in das Gartenportal www.gaerten-in-westfalen.de aufgenommen worden. Der Abschluss der …
0

Tipp der Woche (1.10.-7.10.): 6.10. Uraufführung des Stückes VOR WIEN von Akin E. Sipal im Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel

01.10.2012

Was geht einem türkischen Geschäftsmann durch den Kopf, der den größten Teil seiner Zeit über den Wolken lebt? Er fliegt um die Welt, träumt sein Leben und seine Stadt Istanbul. Doch „Er sagte, er könne nicht hin. Es wäre ihm unmöglich, er könne nicht in dieser Stadt leben, weil sie ganz einfach ihm alleine gehöre.“ Erzählt die Tochter von Erol Soner, der zentralen Figur im Sprechtheaterstück VOR WIEN von Akin E. Sipal. Der erst 21-jährige Autor hat ein Stück mit faszinierenden Figuren über …
0

Tipp der Woche (24.9.-30.9.): 29.9. Kammerkonzert "Epigraphes" im Rahmen der Westfalen Classics

24.09.2012

Am 29.9. um 19:30 findet im Rahmen der Reihe "Westfalen Classics" das Konzert "Epigraphes" in der Jakobikirche in Lippstadt statt. Zu hören sind Werke von Dimitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Franz Schubert.

Zum Festival

Seit nunmehr sieben Jahren klingt es im September durch Westfalen! Sieben mal waren musikalische Edelsteine an den schönsten Plätzen in der Region zu erleben. Sieben Jahre wirken nun schon die unermüdlichen Freunde des Festivals unter der …
0

Gute Beispiele aus der Kulturarbeit: Zwei Beispiele für Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung

20.09.2012

Dortmunder Modell: Musik

Das „Dortmunder Modell: Musik“ gestaltet inklusive Musikkultur. Menschen mit Behinderung  erhalten Instrumentalunterricht, nehmen an Kompaktphasen und Workshops teil, werden Mitglieder verschiedener Ensembles und treten im Rahmen von Konzerten öffentlich auf.  Breitenbildung, Talentförderung und Professionalisierung sind die zentralen Anliegen von DOMO:MUSIK. DOMO:MUSIK wird durchgeführt vom Lehrstuhl Musik der Fakultät  …
0

Tipp der Woche (17.9.-23.9.): Ernst Barlach in Münster

17.09.2012

"Die Ausstellung INTERVENTIONEN - Ernst Barlach in Münster fokussiert die bis heute brisanten Fragen sozialer Verantwortlichkeit und Gerechtigkeit. Diese Fragen haben das 20. Jahrhundert begleitet und sind auch im 21. Jahrhundert von erschreckender Brisanz", so begründet Heike Stockhaus, Kuratorin der Ernst Barlachgesellschaft Hamburg die Aktualität der umfangreichen Werkschau, die am 16. September in Münster eröffnet wird. "Der Evangelische Kirchenkreis Münster hat mit dem Ernst …
0

Tipp der Woche (10.-16.9.): Eröffnung des Festivals literaturland westfalen und 1. Westfälische U20-Poetry-Slam-Meisterschaft

10.09.2012

Am 12.9. um 19:30 Uhr eröffnet das vom Netzwerk literaturland westfalen gegründete Literaturfestival mit einer hochkarätigen Revue auf der großen Bühne des Ruhrfestspielhauses. Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Querschnitt dessen, was sie in den kommenden zwölf Monaten ausgiebig genießen können. Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried ("3 nach 9", "Die Vorleser") präsentiert literarische Highlights im 10-Minuten-Takt! Mit: Fritz Eckenga, Erwin …
0

Tipp der Woche (3.9.-9.9.): Bridget Riley im Museum für Gegenwartskunst Siegen

03.09.2012

Die 1931 in London geborene Künstlerin Bridget Riley gehört zu den herausragenden Malerinnen unserer Zeit. Am 1. Juli 2012 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Rubenspreis der Stadt Siegen ausgezeichnet. Zeitgleich wurde eine große Ausstellung mit ihren Arbeiten im Museum für Gegenwartskunst Siegen eröffnet. Bis zum 11.11.2012 ist die Ausstellung zu sehen.
Riley untersucht in ihrer Malerei konsequent das Phänomen des Sehens und behandelt damit die große Frage der  …
0

Tipp der Woche (27.8.-2.9.): 31.8., 21 Uhr: United Continuo Ensemble gastiert beim Dalheimer Sommer

27.08.2012

Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt und die Dunkelheit der Spätsommernacht sich langsam über das weitläufige Gelände des Klosters Dalheim legt, dann wird die Dalheimer Klosterkirche am Freitag, 31. August, zum Ort eines besonderen, barocken (Klang-)Erlebnisses: Gemeinsam mit den Sopranistinnen Ina Siedlaczek und Veronika Winter gibt das United Continuo Ensemble um 21 Uhr die "Leçons de …
0

Gute Beispiele aus der Kulturarbeit: Philharmonie Südwestfalen: Konzerte für Schüler – eine Erfolgsmodell

23.08.2012

Seit 29 Jahren ein Modell mit Breitenwirkung: kein Kind verlässt im Kreis Siegen-Wittgenstein die Grundschule, ohne Konzerte der Philharmonie Südwestfalen besucht zu haben. Die Reihe der Schulkonzerte ist für Grundschüler der Klassen 3 und 4 konzipiert und wird im Unterricht vorbereitet. Jahr für Jahr besuchen mehr als 6.000 Schüler die Konzerte. Schulkonzerte als Teil des Unterrichts Produziert werden die Konzerte von der Philharmonie Südwestfalen, die immer junge Dirigenten (oft …
0

Kulturagenda Westfalen: Jetzt zur Visionskonferenz anmelden und schon jetzt mitdiskutieren

21.08.2012

Noch bis zum 31. August ist eine Anmeldung zur Visionskonferenz am 6. und 7. September im Maximilianpark in Hamm möglich! Was wollen wir tun, um Westfalen-Lippe als Kulturland zu profilieren und stärker sichtbar zu machen? Das ist die Leitfrage der zweitägigen Konferenz in Hamm. In Arbeitsgruppen sollen Visionen erarbeitet und daraus Handlungsfelder abgeleitet sowie Kulturprojekte entwickelt werden. Alle Künstler, Kulturschaffenden und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, …
0